Eine Karriere bei der Polizei Basel-Landschaft verspricht nicht nur Sicherheit über einen langen Zeitraum, sondern gleichzeitig auch einen abwechslungsreichen und spannenden Berufsalltag. Allerdings lastet hier auch eine gewisse Verantwortung auf dich. Ob du den Anforderungen im Auswahlverfahren gerecht werden kannst, prüft unter anderem der Eignungstest der Polizei Basel-Landschaft. Welche Anforderungen du erfüllen musst und was dich genau im Auswahlverfahren erwartet, haben wir im Folgenden für dich einmal etwas genauer dargelegt.
Anforderungen Polizei Basel-Landschaft
Um sich für die Polizei Basel-Landschaft bewerben zu können, musst du bereits im Vorfeld einige Anforderungen erfüllen. Denn der Polizeiberuf ist ein anspruchsvoller und abwechslungsreicher Beruf in dem du Verantwortung übernehmen und stets motiviert sein musst, um rund um die Uhr für die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner im Kanton Basel-Landschaft zu sorgen. Die allgemeinen Voraussetzungen bei der Polizei Basel-Landschaft sehen wie folgt aus:
- Schweizerische Staatsangehörigkeit
- Alter zwischen 20 (bei Bewerbungseingang) und max. 40 Jahren
- Abgeschlossene Berufslehre (EFZ) oder gleichwertige Ausbildung
- Einwandfreier Leumund (kein Eintrag im Strafregister)
- Mindestgrösse: 160 cm
- Gutes Beherrschen der deutschen Sprache im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
- Sehr gute physische und psychische Leistungsfähigkeit
- Militärdienst ist keine Voraussetzung (bei Dienstpflicht: Rekrutenschule oder die erforderliche Zivildienstzeit absolviert)
- Führerausweis Kategorie B für Personenwagen mit Handschaltung
(Lernfahrausweis beim Einreichen der Bewerbung genügt nicht) - Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
- Sehkraft entspricht den Mindestanforderungen der Kategorie C
- Tastatur Schreiben (10-Fingersystem spätestens bei Schulbeginn)
- Gute Schwimmer/innen
- Tätowierungen an Hals (inkl. Nacken), Kopf und Händen sind nicht gestattet
- Das Tragen von Augenbrauen-, Zungen- und Lippenpiercings ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet
Auswahlverfahren der Polizei Basel-Landschaft
Erfüllst du die Anforderungen der Polizei Basel-Landschaft kannst du deine Bewerbungsunterlagen einreichen. Sofern diese gesichtet und überprüft worden sind und alle nötigen Dokumente vollständig sind, erhältst du eine Einladung zum Auswahlverfahren der Polizei Basel-Landschaft. Hier erwartet dich u. a. ein Eignungstest der sich aus einem theoretische Leistungstest, einem Sporttest sowie einem Interview zusammensetzt. Wurden alle Prüfungsabschnitte erfolgreich durchgeführt, folgt zum Abschluss des Auswahlverfahrens noch eine medizinische Untersuchung.
1. Leistungstests
Die Leistungstests, bestehend aus Theorie- und Sportprüfung, finden separat statt. Zuerst wird die halbtägige Theorieprüfung durchgeführt. Solltest du diese bestehen, folgt die Einladung zur halbtägigen Sportprüfung. Die Leistungstests beinhalten folgende Prüfungsinhalte:
Theoretischer Testabschnitt:
- kognitiver Leistungstest
- Deutschtest
- Nacherzählung
Im theoretischen Leistungstest werden deine kognitiven Fähigkeiten unter die Lupe genommen. Hierzu gehört u. a. dein Reaktionsvermögen. Darüber hinaus werden in einem Deutschtest deine Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse geprüft. Abschließend musst du dann noch dein Erinnerungsvermögen unter Beweis stellen.
Disziplinen der Sportprüfung:
- 80 Meter Sprint (4 x 20 Meter hin und zurück)
- Rumpfkraftübung (max. 240 Sekunden)
- Tiger-Liegestütz (max. 90 Sekunden)
- Bankdrücken (max. 60 Sekunden; mit Langhantel, Männer 20 Kg, Frauen 10 Kg)
- 12-Minuten-Lauf (Rundbahn)
Jede Disziplin muss mit einer genügenden Note abgeschlossen werden. Notenschlüssel Sportüberprüfung / Übungsbeschreibung
Hinweis: Jede Bewerberin und jeder Bewerber muss unterschriftlich bestätigen, dass sie/er in der Lage ist, in 11 Minuten 400 Meter zu schwimmen und zudem 20 Meter zu tauchen (Schwimmtest wird an der Aufnahmeprüfung nicht durchgeführt, ist jedoch für die Ausbildung zum Rettungsschwimmer an der IPH relevant).
2. Interview
Solltest du die Theorie- und der Sportprüfung erfolgreich absolviert haben und unter den besten Bewerberinnen bzw. Bewerber sein, wirst du anschließend nach Liestal zu einem Interview eingeladen. Mit der Einladung zum Interview erhältst du außerdem einen Link zu einem Persönlichkeitstest, welchen du online durchführen musst und Teil des Interviews ist. Zum Interview gehört ebenfalls ein Rollenspiel.
3. Medizinische Abklärung
Hast du das Interview erfolgreich abgeschlossen, wirst zu einer medizinischen Untersuchung gebeten. Hier wird abgeklärt, ob du gesundheitlich für den Polizeiberuf geeignet bist. Nach der medizinischen Untersuchung kann es sein, dass du entweder nochmals zu einem zweiten Gespräch eingeladen wirst oder du eine Absage oder eine definitive Zusage für die nächste Polizei Ausbildung erhältst.
Karriere bei der Polizei Basel-Landschaft starten
Die Karriere bei der Polizei Basel-Landschaft ist vor dem Beginn einer Ausbildung schon mit einen anspruchsvollen Eignungstest verbunden. Du musst dich im Auswahlverfahren gut verkaufen und dich hier in verschiedenen Prüfungen beweisen. Darüber hinaus wird auch eine gewisse körperliche Fitness von dir verlangt, welche im Sporttest unter die Lupe genommen werden. Anschließend verlangt die Polizei zudem das Durchlaufen eines Vorstellungsgesprächs und eines Einzelinterviews. Du siehst also: Die Anforderungen sind durchaus hart und der Eignungstest der Polizei Basel-Landschaft wird dir einiges abverlangen. Bereite dich also am besten gut auf den Prüfungstag vor und sichere dir so die Chance auf eine tolle Laufbahn in Polizeiuniform.
Weiterführende Informationen zur Kantonspolizei Basel-Landschaft, wie z. B. über die Bewerbungs- und Einstellungsfristen, findest du auf der offiziellen Webseite.
Hier verlinkt: https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/sicherheitsdirektion/polizei
shutterstock.com/Michael Derrer Fuchs